z w i s c h e n z e i t e n

die ateliers von ménilmontant

federnatelier1

jedes jahr öffnen die durch die gentrifizierung des pariser ostens noch nicht vertriebenen ateliers in ménilmontant ihre türen, nennen es portes ouvertes und lassen mich immer wieder staunen. was man alles machen kann, wieviel atelier eigentlich auf minimalen raum geht, wie schön die hinterhöfe, innenhöfe, verwinkelten gassen der gegend sind. erstaunlich ist auch die geduldige freundlichkeit der künstler, welche vier tage lang fremde menschen in ihren arbeitsräumen sich umschauen lassen und ihnen erklären, wie sie nun auf diese oder jene technik gekommen sind, woher sie die teils ungewöhnlichen materialien (karosserieteile) bekommen (befreundete autofahrer), weshalb sie das und das thema bearbeiten…
und es ist beinahe überraschend, dass es noch so viele ateliers in ménilmontant gibt, dicht gesät, teilweise in direkter nachbarschaft, von außen kaum erkennbar. drinnen wird gemalt, gedruckt, getöpfert, gesägt, geklebt, gesprüht…

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © z w i s c h e n z e i t e n. All rights reserved.