z w i s c h e n z e i t e n

notre dame de paris

notre dame de paris

natürlich wollte ich in diese sich hoch in den himmel streckende kathedrale gehen, zum hunderttausendsten male, und die vielfarbig leuchtenden fensterrosen, die skulpturen in den portalen und die in schwindelerregende höhen laufenden streben bewundern. wie schon fast hunderttausende male zuvor hat mich der anblick der drängelnden menschenmenge vor den portalen eines besseren belehrt. gibt es noch stunden oder tage im jahr, an denen es in dieser kirche still ist und kein blitzlichtgewitter auf die besucher niedergeht ? einmal, vor längerer zeit, war ich zu einer messe dort und konnte die gesänge kaum verstehen.
am ende war ich jedenfalls doch nur im garten von notre dame. dort, ganz im osten, steht ein alter baum. er wächst nicht nach oben, sondern in bizarren formen zu den seiten hin, und seine dicken äste müssen von holzpflöcken gestützt werden. von hier aus kann man sich in ruhe die gut 800 jahre alte kathedrale anschauen. wie alt mag wohl der baum sein ?

baum im garten der notre dame

baum im garten der notre dame

Comments are closed.

Proudly powered by WordPress. Theme developed with WordPress Theme Generator.
Copyright © z w i s c h e n z e i t e n. All rights reserved.